Workshop 66 – “Kopfhörerständer Ragnar “

„Der „kleine“ Wikinger“ unter den eleganten Kopfhörerständern“

 

Pünktlich zu unserem 20. Firmenjubiläum präsentieren wir Ihnen etwas absolut Außergewöhnliches und Einzigartiges in Ergänzung zu unserem strikt limitiertem Kopfhörerständer Roulv Limited!

MODELL „Ragnar“

Was ist nun das Besondere an Ragnar?

Im Gegensatz zu allen anderen Kopfhörerständern auf dem Markt? Sogar zu meinen eigenen „Aja“- und „Halo“-Kopfhörerständern?

Ich wollte etwas Besonderes schaffen, für diejenigen, die es schätzen, etwas zu besitzen, das nur sehr wenige andere besitzen können!

Etwas Besonderes für den Liebhaber, den Kenner und den Sammler!

 

Die Abmessungen von „RAGNAR“ betragen:

Höhe: 240mm / Breite: 75mm / Tiefe: 165mm ( Gesamtabmessungen )

Höhe: 225mm / Breite: 30mm / Tiefe:   50mm ( Holz )

Höhe:   15mm / Breite: 75mm / Tiefe: 165mm ( Schiefersockel mit Filzgleitern)

Höhe: 90mm / Breite: 185mm / Tiefe: 250mm ( Gesamtabmessungen mit Verpackung )

Gewicht: 610gr-620gr ( ohne Verpackung ) 960gr ( mit Verpackung )

 UVP: € 269,00 inkl.19% MwSt.

 

Produktbeschreibung von Entwickler, Henrik Christensen

Nachdem sowohl „Aja“ als auch „Halo“ nun schon seit einigen Jahren auf dem Markt sind, wollte ich etwas Neues ausprobieren. Ich wollte unsere skandinavische Art des Designs und Handwerks mit Kopfhörerständern auf ein ganz neues Niveau bringen. Zuerst wollte ich sehen, wie verkleinert und einfach ich einen neuen Kopfhörerständer designen könnte, ohne dabei die Funktionalität und ein ansprechendes Gesamterscheinungsbild zu verlieren. Als nächstes wollte ich mich voll und ganz auf Exklusivität, die eingesetzten Materialien, die Stückzahl sowie das Niveau der hauseigenen Handarbeit konzentrieren. Schließlich ließ ich mich von der Insel Fyn ( Fünen ), wo ich geboren und aufgewachsen bin und von unserer Wikingervergangenheit inspirieren.

Ich wollte etwas Besonderes schaffen, für diejenigen, die es schätzen, etwas zu besitzen, das nur sehr wenige andere besitzen können. Für den Liebhaber, den Kenner und den Sammler.

Warum wählte ich ausgerechnet Ragnar als Name für diesen Kopfhörerständer?

Der Sage nach, war Ragnar Lodbrok ein berühmter Wikinger Hoevding (Häuptling) und Priester, der um 800 n. Chr. in der Region Helnæs im Süden Fyn’s ( Fünens ) gelebt haben soll. Er hatte große Visionen darüber, wie die Wikinger in die Welt hinausreisen und alles erobern könnten und sollten, was ihnen begegnete. Er überfiel 845 n.Chr., als Anführer der 5.000 Mann starken normannischen Armee mit 120 Drachenboten Paris und eroberte die Hauptstadt. Er zwang König Karl den Kahlen, 7.000 Pfund Silber als Tribut zu zahlen, damit Ragnar die Stadt verschonen würde. So wurde beispielsweise das Lösegeld, das die Franken zur Beendigung der Belagerung zahlten, zu einem wesentlichen Bestandteil der wirtschaftlichen Strategie der Wikinger und beeinflusste deren bevorzugte Ziele für künftige Überfälle.

Die Legende besagt, dass sich Ragnar Lodbrok‘s Einfluss auch über die nordische Welt hinaus erstreckte und tiefgreifende Auswirkungen auf die Geschichte Europas hatte. Einige Belege dafür finden sich in den zahlreichen historischen und archäologischen Funden, die seinen Namen tragen. Eine der grundlegenden Auswirkungen, die Ragnar Lodbrok zugeschrieben wird, ist die Auslösung der „Großen Heidnischen Armee“, die in England einfiel. Dieser Angriff, angeblich eine Racheaktion für Ragnars Tod, führte zur dauerhaften Präsenz der Wikinger in England und zur Gründung des Danelag.

Der Danelag bezeichnet die Regionen Englands, die von den Dänen während der Wikingerinvasionen des 9. und 10. Jahrhunderts kolonisiert wurden. Es umfasste Gebiete in Nord- und Ostengland und hatte bedeutende Auswirkungen auf die Kultur, Sprache und Gesellschaft dieser Regionen.

Er ist auch der Vater der anderen berühmten Wikinger Bjoern Ironside, Hvitserk Ragnarsson, Sigurd Schlangenauge Ragnarsson und Ivar der Knochenlose Ragnarsson. Nach der Legende eroberten seine Söhne nicht nur Northumbria als Vergeltung für ihren Vaters Tod, sondern setzten ihre Invasion fort, eroberten Mercia und East Anglia und errichteten das Danelag. Diese territoriale Verschiebung veränderte die politische Landschaft Englands und bewirkte eine fusionierte Kultur und Gesellschaft, in der nordische und angelsächsische Traditionen zusammenfließen.

Darüber hinaus tragen viele Orte in England Namen, die auf die „Söhne Ragnars“ zurückgehen, was darauf hindeuten könnte, dass Ragnar und seine Familie tatsächlich am Leben und einflussreich waren.

Außerdem betont die Verbindung von Ragnar Lodbrok mit so vielen wichtigen historischen Ereignissen, wie die Seeschlacht von Ravenspur und der Angriff auf Paris, seine zentrale Rolle in den Narrativen der Wikingerzeit und des europäischen Mittelalters.

Die Überlieferungen über die späten Jahre und den Tod von Ragnar Lodbrok sind ebenso faszinierend wie seine früheren Taten. Es wird gesagt, dass er auf tragische Weise in einer Schlangengrube, ausgesetzt von König Ælla von Northumbria, gestorben ist.

Genau wie die Wikinger wollte ich nur die besten verfügbaren, natürlichen und langlebigen Materialien verwenden, um etwas zu schaffen, das zweckmäßiger ist als das, was ich hier entworfen habe. Ragnar schien ein passender Name dafür zu sein.

Beginnend mit der Basis, wollte ich eine Art Steinmaterial verwenden, um den Kopfhörerständer Ragnar ein erdgebundenes Aussehen mitzugeben. Als Idee für das Konzept ist Ragnar tatsächlich älter als mein Konzept für den Kopfhörerständer Roulv Ltd. Hier war Schiefer eigentlich meine erste Wahl für das Grundmaterial. Aber da ich die Gelegenheit hatte, eine exklusive und limitierte Serie aus italienischem Marmor herzustellen, begann ich zuerst mit der Umsetzung des Kopfhörerständers Roulv Ltd.

Werfen Sie den Schiefer niemals weg denn er könnte noch gebraucht werden, da er ebenfalls mit seiner natürlichen und weich anmutenden Oberfläche für mich das perfekte Material darstellt. Um die Seele des Schiefers zum Strahlen zu bringen, wird er mit der gleichen Tibberup-Politur versehen, die das Re.Born Wood unserer Kopfhörerständer zum Schutz erhält.

Um den optischen Aspekt des Sockels hervorzuheben, ist er in die gleiche Form wie der Ständer geschnitten, sodass sie sich gegenseitig widerspiegeln.

Auch wenn sie alle aus der gleichen Schieferart gefertigt sind, unterscheidet sich jeder Sockel in seinem optischen Erscheinungsbild. Einige haben sogar Risse und Chips, die ich ebenfalls bewusst beibehalten habe! Sogar die Form jeder Basis kann um etwa einen Millimeter abweichen, da sie alle von Hand geschnitten sind.

Auch das macht jedes einzelne Stück zu einem einzigartigen Unikat!

Genau wie bei den Schiefersockeln gibt es auch bei jedem Holzständer Variationen in der Optik. Das liegt an der Art und Weise, wie das Re.Born Holz zusammengesetzt ist, sodass helle Abschnitte in dunklere Abschnitte übergehen können. Obwohl ich jedes Stück Holz von Hand schleifen muss, habe bewusst einen Teil der Holzmaserung intakt gehalten, damit Sie die haptische Oberfläche von Naturholz erleben können. Etwas, das man heutzutage bei massenproduzierten Holzmöbeln oft nicht mehr findet.

Hier ist das Unvollkommene für mich perfekt!!

Wir alle wissen, wie es sich anfühlt, eine billige, standardmäßig hergestellte Easy-2-Fold-Box auszupacken. Wir wissen auch beide, was nach dem Auspacken mit der Box passiert. Ich habe schon früh beschlossen, dass ich Ihnen ein Erlebnis beim Auspacken meiner WORKSHOP66-Produkte bieten möchte. Ich möchte die Box auch behalten und wiederverwenden. Obwohl es viel teurer ist als eine Standardbox, ist dies meine Sicht auf Nachhaltigkeit: Verwenden Sie die besten recycelten Materialien, kreieren Sie mit Ihren eigenen Händen auf Maschinen der alten Schule und werfen Sie sie nach dem Auspacken nicht weg. Wie schwer kann es nun sein?

In der 1. Auflage meiner neuen „Ragnar“ Kopfhörerständer habe ich viel von unserer kollektiven dänischen Lebensart in das Design einfließen lassen und spiegele durch Lösungen unsere skandinavische Denkweise wider. Die scheinbar „unentworfene“, schlichte Form, ist das Ergebnis unzähliger Modelle und Prototypen, bevor ich bei dieser endgültigen Version landete. Mein Ziel war es, einen wirklich zeitlosen Look zu schaffen, der hoffentlich auch als eigenständiges Kunstwerk dienen kann. Außerdem haben wir dadurch eine sehr limitierte Serie äußerst exklusiver und handgefertigter Kopfhörerständer geschaffen!

Keines meiner WORKSHOP 66-Produkte kann jemals von einer einzelnen Person hergestellt werden! Auch nicht von einem einzigen Unternehmen! Alle Produkte sind alle in enger Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Freunden entstanden, von denen jeder ein Künstler in seinem Handwerk ist. Alle tragen mit großem Enthusiasmus, individuellen Fähigkeiten und tiefem Respekt vor dem Endprodukt bei. Ich hoffe, dass unser Respekt und unser Einsatz ein wenig „durchscheint“ wenn Sie unser Produkt vielleicht in naher Zukunft in Ihren Händen halten!?

Für mich persönlich ist Nachhaltigkeit ein zentrales und wichtiges Anliegen! Es ist aber auch entscheidend für die Arbeitsweise von WORKSHOP 66.

Die Natur vor das Geschäft zu stellen, ist für mich die einzige Möglichkeit, Geschäfte zu machen!

Ich verwende daher ausschließlich 100 % FSC-zertifiziertes europäisches Re.Born-Möbelholz. Übrig gebliebene Produktionen einer anderen Firma; somit gebe ich dem Holz ein zweites Leben. Der Kopfhörerständer wurde zunächst in die Form gesägt, die Sie hier im WORKSHOP 66 sehen, wobei alle Kanten abgerundet wurden, bevor er zum ersten Mal von Hand abgeschliffen wurde. Die Abmessungen sind nicht größer als sie sein müssen, damit auch sehr große High-End-Kopfhörer sicher Platz finden. Er ist gerade so weit nach hinten geneigt, dass er auch dann noch alleine stehen könnte, wenn er nicht fest mit der Basis verbunden wäre!

Das von uns bearbeitete Holz wird dann an Ulrich, von Gravoer Dynesen in Aarhus, geschickt, der das WORKSHOP 66-Logo per Laser auf die Seite des Holzes graviert. Dies geschieht aus zwei Gründen:

  1. weil ich extrem stolz auf das bin, was ich geschaffen habe und
  2. damit Sie erkennen können, dass es sich tatsächlich um ein authentisches WORKSHOP 66-Produkt und nicht um eine Fälschung handelt, in die Sie investiert haben!

Sobald das Holz zu WORKSHOP 66 zurückkehrt ist, wird es erneut von Hand geschliffen, bis es sich in meinen Händen „richtig“ anfühlt. Weich wie Samt und dennoch rau genug, dass man die Maserung spüren kann. Wenn Sie einen Fehler im Holz entdecken, dann liegt das daran, dass ich ihn als Teil der Seele des Holzes betrachtet und ihn bewusst dort gelassen habe. Für eine schützende Oberfläche wird das Holz mit einer Mischung aus ökologischem, kaltgepresstem, extrafeinem Leinsamen-Öl poliert und mit Bio-Bienenwachs von Mogens of Toberup Hoekeren in Helsingør. Dies bringt die Seele des Holzes wirklich zum Vorschein und bewahrt es vor den natürlichen Spuren Ihrer Fingerabdrücke, wenn Sie das Holz streicheln.                                                                                  Mit der Zeit müssen Sie es möglicherweise mit einer frischen Schicht Bienenwachs verwöhnen.

Der Sockel besteht aus natürlichem Schiefer! Ich habe den Schiefer auf die richtige Größe zugeschnitten und von Hand zu einer glatten, aber dennoch natürlichen Oberfläche geschliffen. Gerade genug Sand verleiht ihm die weiche Textur, da er jahrhundertelang vom Nordseewind gestreichelt wurde als der Sand darüber wehte.

Obwohl es in der 1. Edition-der „Ragnar“-Serie mehr als 1 Stück von jeder Schieferart gibt, sind keine 2 „Ragnar“ identisch. Sie sind alle einzigartig – daher haben Sie immer ein Einzelstück – jedes mit seiner eigenen, unverwechselbaren Farbe und seinem eigenen visuellen Ausdruck. Natürlich erhält auch der Schiefer eine abschließende, schützende Tibberup-Politur.

Ragnar ist somit unsere „Standardversion“ bei den Wikinger Kopfhörerständern „Ragnar“ & „Roulv Ltd.“

Da das Material Schiefer in größerer Menge zur Verfügung steht wird Ragnar durch uns nicht limitiert. Unsere Vertriebspartner sind allerdings in der Lage, eigene, limitierte Auflagen für sich zu erstellen!

Die Box wird exklusiv für unseren „Ragnar“-Kopfhörerständer“ ( 1 Edition ) von Kim, von Vestergaard Aesker in Hasselager, aus recyceltem schwarzem Karton, zusammengehalten durch schwarze Nieten, handgefertigt.      Kims Firmenprotokoll befindet sich auf der Innenseite des Deckels, für den Fall, dass er Ihnen jemals eine maßgeschneiderte Box bauen sollte. Er hat das Re.Born-Logo oben auf dem Deckel eingeprägt, um unsere gemeinsame Ideologie der Nachhaltigkeit zu unterstreichen und unsere Hoffnung zu veranschaulichen, dass Sie der Box ein 2. Leben geben und sie zur Aufbewahrung von etwas Wertvollem wiederverwenden; vielleicht etwas Kreatives?

Nachhaltigkeit sollte für Sie bedeuten, dass Sie in Produkte investieren, die für eine sehr lange Lebensdauer ausgelegt sind, und indem Sie nach dem Auspacken alles, was dazugehört, für andere Zwecke wiederverwenden!

Sollten Sie einen „Ragnar“-Kopfhörerständer erwerben, registrieren Sie ihn bitte bei WORKSHOP 66, indem Sie eine E-Mail an office@cmi-distribution.de senden und uns mitteilen, welche Produktnummer Ihr gekaufter „Ragnar“-Kopfhörerständer hat.

Wir verfügen über eine ausführliche Dokumentation zu jedem der durch uns gelieferten „Ragnar“-Kopfhörer-ständer, falls Sie jemals Unterstützung oder Hilfe dazu benötigen!

​Datenblatt zu dem Kopfhörerständer „Ragnar“ finden Sie hier:

Mit freundlichen Grüßen

Henrik Christensen & Christoph Mertens