Designed & Handcrafted in Horsens ( Denmark )

 

Horsens ist eine dänische Hafenstadt an der Ostküste Jütlands mit ca. 61.000 Einwohnern und damit nach Aarhus und Randers die drittgrößte Stadt Ostjütlands. Die Stadt ist Verwaltungssitz der gleichnamigen Kommune, die zur Region Midtjyland gehört..

Der Ort entwickelte sich rund um den Hafen, „Horsens Havn“, der am Ende des 20 Kilometer langen „Horsens Fjord“ liegt. Horsens ist ein Standort mit Metall- und Tabakindustrie und häufig Spielstätte weltbekannter Musiker; womit sich der Kreis zu uns schließt.

Die Stadt entstand während der Wikingerzeit an einer Furt der „Au Bygholm Å“. Ihr heutiges Straßennetz in der Altstadt stammt aus dem 14. Jahrhundert, als Horsens zur Festung ausgebaut wurde. Im Zuge des jütischen Bauernaufstands wurde auf Druck des damaligen, dänischen Königs Erik Menved 1313 mit „Bygholm“ eine eine Burg als Königsresidenz errichtet. Von der westlich der Innenstadt gelegenen Burganlage ist das im jütischen Spätbarock gehaltene Hauptgebäude von 1775 erhalten geblieben.

Aus der Blütezeit im 18. Jahrhundert zeugen mondäne Häuser in den Straßen „Åboulevarden“, „Sundvejen“ und „Søndergade“ im Zentrum der Stadt. Anfang des 19. Jahrhunderts vollzog Horsens den raschen Wandel zu einer Industriestadt, in der 1831 die erste Eisengießerei Jütlands gegründet wurde. Einen bedeutenden Anteil am Wachstum der Stadt nahm der Ausbau des Hafens ein, der gegen Ende des Jahrhunderts erweitert und an das Eisenbahnnetz angeschlossen wurde.

WORKSHOP 66 wird hier von Henrik Christensen, einem begnadeten Designer aus Horsens, geführt.

 

Hier nun ein paar erklärende Worte zu der kleinen dänischen Manufaktur von Henrik Christensen persönlich:

WORKSHOP 66 ist meine persönliche Spielwiese. Mein heiliger Ort, wo alles geht & wo alles möglich ist. Es ist der gemeinsame Nenner für alle Aktivitäten, mit denen ich mich befasse, und die „Spielzeugkiste“, die mich zu allen WORSHOP 66 – Designs immer wieder inspiriert.

WORKSHOP 66 ist die natürliche Weiterentwicklung von Henrik Christensen Design, wo ich seit 2008 Gaming- und Pro-AV-Zubehör sowie ergonomische Büromöbel für nationale und internationale Unternehmen entwickle. Es waren immer Projekte, bei denen andere Unternehmen wollten, dass ich ihnen helfe. Nie entstanden dabei Projekte aus meiner eigenen Neugier und meinem persönlichen Interesse.

Es war eine tolle Zeit, solange sie dauerte. Aber als die Zeit verging und sich meine Projekte mehr auf Home-Entertainment-Accessoires verlagerten, stellte ich fest, dass die Grenzen von Henrik Christensen Design für alles, was ich in Zukunft verfolgen wollte, einschränkend waren. Die weltweite Sperrung und die Lähmung der Welt durch die Covid-19-Pandemie verschaffte mir die nötige Pause, um meine persönlichen und beruflichen Prioritäten zu überdenken. Genügend Zeit für mich, die groben Skizzen für mein zukünftiges Berufsleben zu zeichnen. Eine neue Geschäftsidee war geboren!

Als erstes brauchte ich einen neuen Firmennamen – ich brauchte WORKSHOP 66.

Der Name WORKSHOP 66 rührt ganz einfach daher, dass alle meine Produkte im besten Sinne des Wortes, wie in der guten alten Zeit, in einer echten Werkstatt hergestellt werden; von echten Menschen. Sozusagen menschengemacht von Hand, mit viel Liebe und Verstand. Von guten Freunden und von mir, die alle erfahrene Handwerker auf ihrem eigenen Gebiet sind. Mit striktem Fokus auf das Handwerk & die guten alten Handwerkstugenden.

Ich möchte in der Zeit zurückgehen. Zurück in eine Zeit, in der sich die Menschen Zeit nahmen, um die Dinge richtig zu machen. Wo der Stolz auf sein Handwerk die einzige treibende Kraft war. Wo das, was geschaffen wurde, Generationen überdauern musste. Einfach, weil die Leute damals nicht das Geld hatten, um ständig neue Sachen zu kaufen. Und ich wollte mich wirklich auf Lösungen und Qualität konzentrieren, anstatt einen bestimmten Verkaufspreis zu erfüllen. Natürlich, die Produkte von WORKSHOP 66 sind vielleicht nicht für jedermanns Geldbeutel geeignet und wir verstehen das!

Eine Zeitreise in die Vergangenheit bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass alles ohne den Einsatz von High-Tech-Maschinen hergestellt wird. Wir verwenden 3- und 5-Achsen-CNC-Fräsmaschinen, Laser- und Wasserschneidemaschinen sowie umweltfreundliche Pulverbeschichtung. Alle meine Ideen beginnen als Handskizzen auf einem leeren Blatt Papier, bevor sie in 3D-Zeichnungen und Grafikdesign umgewandelt werden, bereit für das Prototyping und die Produktion. Alle verwendeten, „wiedergeborenen“  Hölzer werden von Hand geschliffen und poliert. Die Kopfhörerständer-Schachteln werden von meiner guten Freundin Kim, die bereits in der 3. Generation diese Art von Schachteln handgefertigt. Außerdem ist Sie eine äußerst talentierte, selbstständige Goldschmiedin mit Sitz in Aarhus.

Es ist wichtig, dass alles, was WORKSHOP 66 tut, so nachhaltig wie möglich ist. Und dass alles in Dänemark lokal produziert wird. Das soll nicht heißen, dass alle Produkte nach aktuellen Standards zu 100 % nachhaltig sind. Ich muss wirklich betonen, dass ich großen Respekt vor Regeln für nachhaltiges Marketing habe. Aber es bedeutet, dass ich mich bemühe, so wenig Fußabdrücke wie möglich zu hinterlassen, wenn ich ein neues Design in Produktion bringe!

WORKSHOP 66 produziert unter dem Namen Re.Born eine Reihe eleganter Kopfhörerständer und anderer Ständer, die hochgeschätztes und weltbekanntes Dänisches Design in sich vereinen.

Design & traditionelle Handwerkskunst der alten Schule, mit einem bisher nicht gekannten Maß an Flexibilität lassen einzigartige, kleine „Kunstwerke“ entstehen. Exklusiv designte, natürliche, von Hand gefertigte und in Kleinstserienproduktion gefertigte Produkte aus Jütland ( Dänemark )

Von WORKSHOP 66 gefertigte Produkte werden immer eine gewisse Exklusivität vermitteln, wobei sie niemals eine preiswerte Alternative auf dem Markt sein werden, da Henrik Christensen und seine Freunde ( Mitarbeiter ) darauf bestehen, bei einer von Hand gefertigten Kleinstserien-Produktion zu bleiben.

Ihr Interesse und Ihre Bezahlung des Produktes, als Gegenleistung für unsere passionierte und harte Arbeit; ich bin mir sehr sicher, dass Sie damit etwas anfangen können.

Die Produkte vermitteln aufgrund ihrer organischen Form und der natürlich behandelten Oberflächen eine wundervoll warme und angenehme Haptik. Somit holen Sie sich den wundervollen Werkstoff Holz, die Natur und ein zeitloses Design für viele Jahre in Ihr Zuhause!

Das nachhaltige Re.Born Holz ist bewusst mit natürlichen „Fehlern“, wie Rissen und Ästen ausgewählt, da diese die Persönlichkeit des Holzes und des Produktes unterstreichen.

Alle Produkte werden mit viel Liebe zum Detail geschliffen & poliert; sogar die Verpackung ist handgefertigt und wird so nachhaltig wie möglich hergestellt denn unsere Umwelt ist uns äußerst wichtig!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse!