Hi-Fi Furniture

„Die Natur im Fokus“

HiFi-Furniture wurde 2022 von dem jungen Ehepaar Svjetlana & Pierre Sarenac in der serbischen Universitätsstadt Novi Sad, dem „serbischen Athen“, gegründet. Novi Sad ist die zweitgrößte Stadt Serbien und besteht aus den Stadtteilen Novi Sad nördlich der Donau und Petrovaradin, am Fuße der gleichnamigen Festung, südlich der Donau. Novi Sad ist ca. 45 km von der kroatischen Grenze bei Bačka Palanka entfernt und es sind bis zu unserem Bonner Warenlager genau 1.500km.

HiFi-Furniture verarbeitet ausschließlich heimisches Holz (z. B. slawonische Eiche) aus Kroatien, Serbien und Bosnien. Edelstahlarbeiten werden in der kleinen Industriestadt Zrenjanin etwa 50 km entfernt durchgeführt. Es handelt sich um ein kleines, aber feines Familienunternehmen und die Tischlerei wird bereits in der 3. Generation, heute immer noch von Svjetlanas Großvater geführt.

Der Urgroßvater lebte in den Bergen und in völliger Harmonie mit der Natur. Er war Holzfäller & Tischler und konnte aus Holz alles herstellen, was in der kleinen örtlichen Gemeinde, in der er lebte, benötigt wurde. Svjetlanas Großvater ging dann nach Novi Sad und eröffnete nach dem 2. Weltkrieg eine Tischlerei mit einem angegliederten kleinen Möbelgeschäft. Er hatte einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik und in seiner Werkstatt und seinem seinem Laden hat alles seinen angestammten Platz! Auch Svjetlanas Mutter hat ihr ganzes Leben lang mit Möbeln gearbeitet, eher auf der Seite der Innenarchitektur.

Ich denke, diese Liebe kommt von der Seite meiner Mutter. Sie alle liebten Musik von ganzem Herzen und liebten hochwertige, massive Möbel. Alles, was mein Opa verkaufte und meine Mutter entwarf, sollte 1000 Jahre halten. Alle selbst entworfenen Möbel waren an italienischem Design angelehnt und hatten diese italienische Finesse. Mutter und Großvater hatten Recht, diese Möbelstücke sind immer noch die besten Möbel die wir besitzen, sagen die Inhaber von HiFi-Furniture.

Genau das ist es, was wir mit HiFi-Furniture anstreben!

Unsere Idee ist es, attraktive und natürliche HiFi-Racks und Lautsprecher-Ständer herzustellen, auf die wir stolz sein können. Wir sind bereits sehr stolz auf unser eigenes 100% natürliches Hartwachsöl auf Bienenwachsbasis, das wir mit einem lokalen Produzenten aus Südserbien entwickelt haben und dort auch fertigen und abfüllen lassen.

HiFi-Furniture verwendet 5 Holzarten, Eiche, Walnuss, Kirsche, Ahorn und Esche. Es werden keine Lacke zur Oberflächenbehandlung eingesetzt, sondern nur das, auf Bienenwachs basierende,von HiFi-Furniture eigens entwickelte Möbelöl.

Wir respektieren Holz als natürliche Resource und möchten auch, dass Ihre Enkel und Urenkel noch Spaß mit einem natürlichen, aus Holz, per Hand, gefertigtem Möbelstück haben und Spaß und Freude mit Musik erleben können.

Zu den eingesetzten Hölzern und Dimensionen

Das verarbeitete Massivholz ist immer 40mm stark. Die Edelstahl-Spikes haben immer eine Höhe von 26mm und einen Durchmesser von 28mm, die Edelstahl-Bodenschoner haben immer eine Höhe von 4mm und einen Durchmesser von 28mm. Die Beine haben eine Kantenlänge von 40x40mm und können in der Länge frei gewählt werden. Standardlängen sind 8omm für die Basis, 120mm, 170mm und 280mm für die einzelnen Etagen, inklusive der Edelstahl-Spikes-Höhe von 26mm.

Das Stellmaß ( Innenmaß ) ist immer 100mm geringer in der Breite als das Außenmaß des HiFi-Racks, die Tiefe bleibt gleich!

Unser Flaggschiff ist momentant das Myro „QUATTRO“, mit 4 Ebenen, in den Abmessungen ( Breite ) 600mm und  ( Tiefe ) 400mm. Die Beinlängen betragen 80mm für die Basis und 120mm, 170mm und 280mm für die Ebenen.

  Die Intension und Philosophie zur Gründung von HiFi-Furniture

Massives Hartholz ist das Material der Wahl für die Herstellung von Musikinstrumenten mit erstklassigen akustischen Eigenschaften. Wir verstehen, dass es uns zur verantwortungsvollen Verwendung von der Natur geschenkt wurde.
Die Natur ist unser Freund und richtet sich nicht gegen uns, daher iste es uns sehr wichtig, dass unsere Kunden unsere Intension und unseren Umgang mit der natürlichen Resource „Holz“ verstehen und auch aktzeptieren!

Wir verwenden nur verantwortungsvoll beschaffte Hölzer aus der unmittelbaren Umgebung, verwenden keine künstlichen Farbstoffe, verwenden keine künstlichen Holzschutzmittel, sondern ausschließlich ungiftige, 100 % natürliche, Hartwachsöle auf Bienenwachsbasis zur Oberflächenbehandlung unserer Möbel; so wie es die Natur vorgesehen hat!

Daher werden wir nicht immer der preisgünstigste Anbieter sein aber wir garantieren Ihnen einen respektvollen Umgang mit der natürlichen Resource Holz!

Ein weiterer und ungemein wichtiger Gesichtspunkt ist es, dass die von der CMI Distribution Europe angebotenen Möbel-Produkte ebenfalls aus europäischen Manufakturen stammen, dem „grünen Faden“ unserer Distribution folgen und musikalisch, sowie ästhetisch hervorragend miteinander harmonieren!

Ein einmaliger Glücksfall wie wir meinen!

Wir wünschen Ihnen nun viel Vergnügen beim Entdecken des Unerwarteten!

Vielen Dank für Ihr Interesse!